Unser Schulleben

Ziel jeglicher Erziehung und Bildung ist es, für Kinder Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen, damit sie sich körperlich gesund, geistig klar und seelisch ruhig entwickeln können. Wir legen unser Augenmerk dabei auf das Lernen und sind der Überzeugung, dass

• Lernen eine Tätigkeit ist, die individuell, gemeinschaftlich oder in Form von Projekten organisiert werden kann,
  • Lernen Sprachkompetenz benötigt,
  • Lernen besonders dann gelingt, wenn nah am Phänomen gearbeitet wird,
  • Lernen soziale Sicherheit braucht und
  • Lernen vielfältige Herausforderungen braucht, in denen gemeinschaftliche Aktivitäten Zusammenhalt schaffen und Anstrengungen gewürdigt werden.

(Näheres zu unserem pädagogischen Grundsätzen erfahren Sie unter dem Navigationspunkt Profile/Pädagogisches Konzept.)

Wer viel lernt, hat sich auch ab und zu eine Belohnung verdient! So dürfen die kleinen Highlights in unserem Schulleben natürlich nicht fehlen: ein Spiel- und Sportfest oder ein gemeinsamer Ausflug zum Baggersee im Sommer; ein Kinobesuch oder ein Ausflug zur Eisbahn für alle im Winter - vieles ist möglich!