Die Klasse 3 bei der Fußball Mini WM

Pünktlich um 9 Uhr ging es am 01.06. zu ein Einlaufklängen des FC St. Pauli los: Über 500 Kinder und viele Erwachsene warteten auf den Beginn der Fußball Mini WM. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung ging es auch gleich los. 24 Mannschaften in 4 Spielgruppen aus den Bezirken Altona, Eimsbüttel und Nord spielten in den Vorrunden die Teilnehmer der Hauptrunde aus. Gespielt wurde auf zwei Feldern im Stadion und auf zwei Feldern außerhalb des Stadions. Für die Kinder, die spielfrei hatten, gab es vom Hamburger Sportbund, der Unfallkasse Nord sowie dem Hamburger Fußballverband ein Rahmenprogramm. Langeweile kam also nicht auf.

Durch die souveränen Leistungen der Schiedsrichter/Schiedsrichterin des FC St. Pauli wurde die Vorrunde zügig und ohne Zwischenfälle durchgespielt. Für die Hauptrunde haben sich dann die Länder Mexiko. Nordkorea, Argentinien, Norwegen, USA, Äquatorialguinea, Brasilien sowie Island qualifiziert. Unsere Mannschaft schied leider aus. Es sei aber erwähnt, dass Lea durch ihre tolle Leistung beim Torwandschießen einen Fußball gewonnen hat!

In spannenden Viertelfinalspielen qualifizierten sich dann Mexiko, USA, Argentinien und Brasilien für die Halbfinalspiele. Hier kam es dann auch zwischen Mexiko und den USA zum ersten Elfmeterschießen, welches Mexiko dann 2:0 für sich entscheiden konnte. Im anderen Halbfinale hat Brasilien knapp mit 2:1 gewonnen.

Im anschließenden Finale kam es dann zur Paarung Mexiko gegen Brasilien. Ganz knapp konnte Mexiko dieses Turnier mit einem 1:0 gewinnen. Leider Unterlag die USA erneut im Elfmeterschießen. Dieses Mal mit 2:1 gegen Argentinien.

In der anschließenden Siegerehrung wurde für eine Mannschaft das Auflaufen mit den FC ST. Pauli bei einem Ligaspiel verlost. Ferner gab es Freikarten für ein Freundschaftsspiel sowie 3 von der Mannschaft signierte Trikots für das Klassenzimmer. Alle Mannschaften bekamen Pokale, Urkunden, einen Ball (gestiftet von der Firma Fielmann) sowie weitere Souvenirs vom FC St. Pauli. Unterstützt wurde die Siegerehrung von einer Spielerin der 1. HSV Frauenmannschaft. Am Ende eines langen Tages sah man lauter fröhliche Gesichter nach Hause gehen. Weitere Informationen auf der Seite der Fußballschule des FC ST. Pauli