Weihnachten im Schuhkarton

Heute sah man die Kinder der Klasse 2c mit großen Tüten in die Schule gehen. In den vergangenen Tagen wurden eifrig Schuhkartons gesammelt. In der 5. Stunden wurden diese Kartons zusammen mit drei Müttern gepackt. Später  werden sie dann der Aktion "Weihnachten im Schukarton" übergeben.

Was ist eigentlich "Weihnachten im Schuhkarton"?

Die weltweit größte Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder

Jahr für Jahr erklären hunderttausende Kinder und  Erwachsene in    Deutschland und Österreich „Weihnachten im Schuhkarton“  zu   ihrer persönlichen Herzenssache. Sie füllen Schuhkartons mit  Geschenken    oder engagieren sich ehrenamtlich für die Aktion.

In unseren   Empfängerländern in Osteuropa und Asien  arbeiten wir eng mit    christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen  zusammen. Sie überreichen hilfsbedürftigen   Mädchen und Jungen die  Päckchen ohne jede Bedingung, aber mit   unvergesslicher Wirkung.

Wo es erlaubt und erwünscht ist, bieten unsere Partner auch ein Heft an, das Kindern Geschichten aus der Bibel erzählt und laden sie in ihre Gemeinde ein.

Eine schöne Idee zu Weihnachten

Seitdem   1990 zum ersten Mal rund 3.000 Geschenk-Päckchen an rumänische   Waisenkinder überreicht wurden, wuchs „Weihnachten im Schuhkarton“ zu   einem globalen Weihnachtsprojekt heran. Allein im vergangenen Jahr   wurden mehr als acht Millionen Pakete an Kinder in über 115 Ländern   verteilt.

International   ist „Weihnachten im Schuhkarton“ unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt und wird von unserem Partner, der christlichen   Hilfsorganisation Samaritan’s Purse, verantwortet. Die Marke „Operation Christmas Child“ steht für Transparenz, Zuverlässigkeit und   internationale christliche Zusammenarbeit.(Q.: http://www.geschenke-der-hoffnung.org)

Weitere Informationen unter Weihnachten im Schuhkarton