Grundschule Sachsenweg mit integrierter Vorschule

GBS: Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Die Kinder der Moor-Rüben in den 1. Klassen

Sie lernen das Schulhaus kennen, nehmen am Unterricht teil, oder spielen auf dem Schulhof. Auch das Miterleben der Hofpausen ist für die Vorschulkinder spannend. Sie können die Spielgeräte ausprobieren, erste Kontakte mit den Schulkindern knüpfen, Freunde und manchmal auch Geschwister auf dem Schulhof treffen.Sie dürfen sich schon wie ein richtiges Schulkind fühlen und manches Kindergartenkind möchte am liebsten gleich da bleiben.Im Mai besuchten 15 zukünftige Erstklässler, ihre Erzieherin Svenja und der Praktikant Roman aus dem Kindergarten Moor-Rüben den Unterricht der 1b. 

Nach einer Vorstellrunde aller Kinder setzten sich die zukünftigen ABC-Schützen zwischen die Erstklässler an die Gruppentische, die liebevoll und verantwortungsbewusst ihre Patenrolle übernahmen. Aufgabe aller Kinder war es, in Teams Schulsymbole, wie Bücher, Stifte, Anspitzer, Buchstaben, Zahlen… zu malen und auszuschneiden, um diese auf einen Buntkarton zu kleben. Schlussendlich wurden daraus erste Schultüten, die die Kindergartenkinder natürlich mitnehmen durften.  

Eine gemütliche Vorlesezeit und Lesegespräch zum Buch mit Frühstücksbrot gab es als runden Abschluss.Die Kinder aus dem Kindergarten haben uns, die 1b, besucht. Wir haben mit ihnen Schulsymbole gemalt und ausgeschnitten und dann haben wir sie aufgeklebt.

Willst du wissen, was wir dann gemacht haben? 

Wir haben daraus eine Schultüte gemacht. 

Luise, 1b

Die Kindergartenkinder Moor-Rüben haben uns in der Klasse besucht. Das war ganz toll! Wir haben viele Schulsignale gemalt und dann ausgeschnitten und auf ein buntes dickes Papier geklebt. Das Kindergartenkind, das neben mir und Lasse saß, heißt Carla. 

Wendy, 1b

Ich fand gut, dass da ein Mädchen von den Moorwichteln aus meinem Singkurs dabei war. Da sind wir beide drinnen. Sie saß auch neben mir und das war toll! 

Carla Helene, 1b

Liebe Moor-Rüben!

Es war schön, dass ihr da ward! Wir haben mit euch Schultüten gebastelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich könnt immer wieder kommen! 

Eure Klasse 1b und eure Jana und Carlota