Zu Fuß zur Schule Aktion

Weltweite Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Die Grundschule Sachsenweg ist dabei!

Der Aktionstag findet in diesem Jahr in unserer Schule statt!

Viele tausende Kinder und Eltern gehen in der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 20. September ganz bewusst zu Fuß zur Schule. In der Grundschule Sachsenweg bekommen die Kinder im September drei Wochen lang Stempel in Ihren Schulweg-Pass, wenn sie zu Fuß zur Schule kommen. Begleitet werden diese 3 Wochen von dem Aktionstag „Zu Fuß zur Schule – Tag“, an dem sich im vergangenen Jahr 58 Grundschulen mit rund 14 000 Schülern beteiligten.

Ein Viertel der Grundschuleltern bringen ihre Kinder mit dem Auto in die Schule. Sie wollen ihre Kinder vor dem Verkehr schützen, bedenken aber nicht, dass sie damit den Verkehr rund um die Schule erhöhen und dass Kinder im Auto einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind.

Die Organisatoren (Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburger Eltern, Polizei, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Unfallkasse Nord, Verkehrsclub Deutschland VCD, und FUSS e. V.) veranstalten dazu einen Tag vorher den Wettbewerb „Welche Schule hat am 19. September die meisten Fußgänger?“

Wir wollen, dass mehr Kinder ohne Auto in die Schule kommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten einen großartigen Vormittag mit vielen verschiedenen Aktivitäten:

•  Lesung vom Hamburger Kinderbuchhaus
  • „Füße auf dem Gehweg“ – Malaktion im Schulbereich und auf den               Gehwegen zu den Kiss and Go-Haltestellen
  • Aktion der Polizei
  • Aktion mit den Vorschulkindern
  • Verkehrskaspertheater
  • „Aktive Pause“
  • Rollerparcours
  • Naturkundliche Taststation
  • Button mit Polizeistern
  • FC St. Pauli Bewegungsburg
  •  Speed Check
  • Info-Stände: FUSS e.V.; VCD und ADFC (alle zugesagt)
  • Stand mit Verpflegung und Getränken

Am Ende der Veranstaltung gab es Grußworte aller Beteiligten und Herr Dehler verlieh uns unseren Preis:

Ein nagelneues, wunderschönes Einrad für unsere aktive Pause!

Herzlichen Dank an Matthias Dehler vom Referat Mobilitäts- und Verkehrserziehung, an

Frau Susanne Schwier, Oberschulrätin  BSB

Herr Karsten Wegge, Polizeioberrat

Herr Jan Holger Stock, Geschäftsführer der Landesunfallkasse Nord

Frau Gabriele Ulmen, Hanse Merkur Versicherung

Ebenfalls geht ein Dankeschön an alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben!