Besuch in der ZEA

Am 18.12.2015 sind Frau Walter-Oelze (Kollegin der Lernförderung), Frau Ewerth (Kassenwartin des Schulvereins) und ich in die ZEA Niendorfer Straße gefahren. Wir wurden dort von den Pädagoginnen erwartet und konnten an einer Unterrichtsstunde der älteren Schülerinnen und Schüler teilhaben. Beindruckt hat uns das große Engagement, mit dem die Pädagoginnen den täglichen Alltag bewältigen. Was mit der Sprache nicht klappt, wurde mit Händen und Füßen erzählt. Ungefähr 20 bis 25 wissbegierige Jugendliche lauschten den Pädagoginnen und konnten mit ersten kurzen deutschen Sätzen antworten. Es war ganz deutlich: Diese jungen Menschen wollen unsere Sprache verstehen und auch sprechen. Eine beindruckende Situation gelungener Integrationsarbeit!!

Während dieses Besuchs haben wir auch die Spenden vom Spendenlauf, der im Oktober 2015 gewesen ist, übergeben. Sachgegenstände im Wert von 4500 Euro für die Grundschulkinder.

Carsten Lehmann / Schulleitung