Die Klasse 4b bei der Feuerwehr

Unser Besuch bei der Feuerwehr
Die Klasse 4b ist am 31.03.2016, einem Donnerstag, zur Feuerwehr gefahren.  Zuerst mit der U – Bahn und dann ein kurzes Stück zu Fuß. Der Begleiter und Feuerwehrmann hieß Peter und zeigte der Klasse viel. Er übte mit der Klasse, was man am Telefon zur Feuerwehr sagen muss, wenn es brennt. Außerdem durften die Kinder mit ungefährlichem Rauch ausprobieren und lernen wie man sich in einem Zimmer voller Rauch richtig verhalten sollte. Die Kinder mussten sich auf den Bauch legen um den Rauch nicht einzuatmen. Manche Kinder durften es sogar noch genauer untersuchen. Carina durfte eine Atemmaske aufsetzen und Tore sogar einen ganzen Feuerwehranzug. Eva wurde auf den Arm genommen und gerettet und alle Kinder durften sich das Feuerwehrauto von innen anschauen.  Um sich von den spannenden Erlebnissen zu erholen, wurde ein Film über die Arbeit bei der Feuerwehr gezeigt. Am Ende haben sich alle Kinder noch ein Feuerwehrmalbuch mitgenommen. Der Klasse 4b hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht und sie haben viel gelernt. (Eve)

Besuch bei der Feuerwehr
Die Klasse 4 b hat am 31. März 2016 die Feuerwehr besucht. Zuerst haben wir uns pünktlich vor der Schule getroffen, um schnell zur U-Bahn Station Niendorf-Nord zu gehen. Wir mussten bis zum Berliner Tor fahren und sind das letzte Stück zur Feuerwache gelaufen. Dort erwartete uns bereits der Feuerwehrmann „Peter“.  Er hat uns erklärt, wie man sich die Notruf-Nummer 112 für die Feuerwehr gut merken kann. Danach haben wir einen Film über den Ablauf der Feuerwehr gesehen. Anschließend kamen wir in einen Raum, wo wir die verschiedene Brandursachen gesehen haben, z.B. welche Gefahren beim Kochen am Herd lauern! Tore durfte sich die Feuerwehrkleidung mit Atemschutzausrüstung mit Hilfe von Peter anziehen. In der Ausrüstung konnte sich Tore sehr schwer bewegen. Danach konnten wir endlich in ein Feuerwehrauto einsteigen und selber Feuerwehrmann spielen. Das hat viel Spaß gemacht. Plötzlich hatte Mateo den Schalter für Blaulicht und Sirene entdeckt und ausprobiert. Das fanden wir alle sehr toll und lustig. Anschließend wollte Frau Schubert auch die Ausrüstung anziehen. Sie fand diese auch sehr schwer. Für die Ausrüstung muss man sehr kräftig und stark sein. Wir haben auch noch ein Malbuch über die Feuerwehr bekommen, bevor wir wieder zurück gefahren sind. Das war ein toller Ausflug! (Nele)

Besuch bei der Feuerwehr
Wir mussten um 7:55 Uhr aufgestellt vor der Schule stehen um den Zug um 8:20 Uhr zu bekommen. Um 8:45 Uhr stiegen wir am Berliner Tor aus. Von da gingen wir zur Feuerwehr.
Dann hat Peter uns gezeigt welche Fragen die Leitzentrale stellt. Dann sollte Annabell bei der Feuerwehr anrufen. Als nächstes zeigte er uns ein Film. Plötzlich fuhr die Leinwand hoch und Rauch kam aus einem aus einem Raum. Wir haben uns alle erschrocken. Dann hat er uns erzählt wo am häufigsten Hausbrände passieren. Dann hat er aus einer Röhre Rauch rauskommen lassen. Dann hat er uns gefragt was wir jetzt machen würden. Jetzt sind wir auf dem Boden zu der Tür gekrochen. Danach hat er uns an Tore gezeigt, was die Feuerwehr anziehen muss. Das konnten wir dann auch ausprobieren. Dann durften wir in ein Feuerwehr Auto. Das war ein schöner Ausflug. (Bo)