Grundschule Sachsenweg mit integrierter Vorschule

GBS: Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

100 Tage Klasse eins

Heute hatten die 1. Klassen ihren 100. Schultag, der natürlich gefeiert werden musste. Seit dem ersten Schultag haben wir anhand von farbigen Murmeln die Schultage gezählt. Ein Tag entsprach jeweils einer blauen Murmel. Bei 10 blauen Murmeln, wurden diese in eine rote umgetauscht. Heute war es endlich so weit, dass wir 10 rote Murmeln in eine gelbe umtauschen konnten.

Im Unterricht haben wir heute ein eigenes Buch gemacht, in dem jeder aufschreiben konnte:

Ich wünschte ich hätte 100 ...

Wenn ich 100 € hätte ...

Ich möchte 100 ... essen.

Ich kann 100 ...

Einige Antworten sind auf den Fotos nachzulesen.

Während alle daran gearbeitet haben, haben wir ein riesiges Plakat erstellt, auf dem wir 100 Wörter gesammelt haben, die Kinder der 1a schon richtig schreiben konnten.

Im Anschluss daran haben wir überlegt, welche Zahl wohl am häufigsten gewürfelt wird, wenn man 100 mal würfelt. Die Antwort hat alle verblüfft - es kamen überall andere "Gewinner"-Zahlen raus.

Zum Schluss haben wir noch "Goldstücke" aus dem Hexenkessel gefischt, die dann in der Hundertertafel gekennzeichnet werden mussten.

Trotz Regenwetter hat die 1a, die Eulenklasse den Tag also gut genutzt und ihren 100. Schultag rund um die Zahl 100 gestaltet.