Elmo in der Klasse 1a

Heute war Stöbi mit ihrem Schulhund Elmo bei uns in der ersten Klasse und hat uns erklärt, was man wissen muss, wenn man einen Hund trifft. Elmo ist schon 9 Jahr alt, was schon ziemlich alt ist für einen Hund, denn mit 1 Jahr sind Hunde schon erwachsen.

Wir haben gelernt, dass man Hunde nie einfach anfassen darf, sondern immer das Herrchen vorher fragen muss. Und wir wissen jetzt, dass er es nicht mag von oben angefasst zu werden, dass er keine Hände zum Warnen hat, sondern das langsame Wedeln mit dem Schwanz das übernimmt. Außerdem fasst er Dinge mit seinen Zähnen an, mit denen er auch sehr vorsichtig sein kann.

Wir durften ihn alle einmal füttern und manche haben sich sogar getraut, sich auf den Boden zu legen, sodass Elmo ein Leckerli vom Bauch oder von der Stirn essen konnte. Das hat gar nicht weh getan, weil Elmo sehr vorsichtig war. Es hat eher ein bisschen gekitzelt. Auch unsere Lehrerin hat sich getraut, das war sehr lustig.
Dann haben wir noch gelernt wie warm Elmos Fell ist, sodass er gar keine Decken oder Pullover braucht. Und wir haben etwas zu essen für Elmo im Klassenraum versteckt, das er mit seiner guten Nase finden musste. Er war viel schneller als jedes Kind.

Hoffentlich kommt Elmo im nächsten Jahr wieder.