Schachturnier Rechtes gegen Linkes Alsterufer

Es war mal wieder soweit, das Alsterufer Turnier rief. Erneut  pilgerten tausende von Kindern zur Barclaycard-Arena, um ihre beste Schachmannschaft zu krönen. Wie im letzten Jahr hatten auch in diesem Jahr einige Betreuerinnen alle Figuren am Vorabend schon aufgestellt. Also alles wie im letzten Jahr?
Nein, dieses Mal gab es ein Novum. Zum ersten Mal wurde in Schichten gespielt, da es nicht genügend Plätze in der Barclaycard-Arena gab. Leider waren wir durch eine kurzfristige Krankmeldung etwas geschwächt und traten nur mit 7 Kindern an. Was bedeutete, dass unser Gegner bereits den ersten Punkt hatte. Wir spielten in diesem Jahr im Innenraum und nicht wie im Vorjahr im Umlauf. Und als das Vorprogramm der Hamburgerin Zoe vorbei war, mussten wir durch die Kindermassen zu unseren Brettern. Was für ein Chaos!

Unser Gegner war in diesem Jahr eine Grundschule aus Winterhude. Sie waren zwar im Schnitt gut ein Jahr älter, aber deutlich unerfahrener. So dauerte es genau 3 ½ Doppelzüge bis der Erste durch Schäfermatt gewann. Gefühlte 20 sec. dauerte die Partie. Schnell reihe sich Sieg an Sieg. Nur an drei Brettern wurde verbissen gespielt. Am Ende hatten wir 5 Spiele gewonnen und zwei Unentschieden geholt. SUPER, zum ersten Mal hatte kein Kind verloren, so dass die Schulwertung mit 6 : 2 an uns ging.