Grundschule Sachsenweg mit integrierter Vorschule

GBS: Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Zertifikat "Haus der kleinen Forscher"

Haus der kleinen Forscher – was ist das? Was machen unsere Kinder dort?

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Die Stiftung möchte allen Kita- und Grundschulkindern die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie mit Fragen der Nachhaltigkeit ermöglichen.

Vision und Mission

Die Stiftung möchte, dass alle Mädchen und Jungen in Deutschland die Fähigkeit und das Selbstvertrauen erlangen, in einer komplexen, sich schnell wandelnden Welt selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln. Das will sie mit früher Bildung und dem forschenden, entdeckenden Lernen erreichen

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes und für Einrichtungen kostenfreies Verfahren zur Erfassung und Steigerung der pädagogischen Qualität bei der Umsetzung von MINT-Bildungsinhalten.

Reflexion und Qualitätsentwicklung fördern

Wo Fragen gestellt werden, entsteht Raum für systematische Reflexionen und pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Beantwortung der Fragen im Zertifizierungsfragebogen und die daraufhin erfolgende ausführliche Rückmeldung mit praktischen Anregungen und Tipps seitens der Stiftung werden Kitas, Horte und Grundschulen in ihrer Qualitätsentwicklung unterstützt. Eine Folgezertifizierung alle zwei Jahre ermöglicht die langfristige Verankerung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität.

Haus der kleinen Forscher in der Grundschule Sachsenweg

Information für die Kinder:

Was ist das Haus der kleinen Forscher überhaupt und was macht man da?

Wir gehen Fragen nach, die wir uns alle mal stellen z.B. Warum spuckt der Vulkan Lava und wie kann ich vielleicht selbst einen Vulkan bauen? Was benötige ich dazu und was brauche ich um den Vulkan zum Ausbruch zu bringen? Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, warum einige Dinge so sind wie sie sind und versuchen auf die Frage „Warum“ Antworten zu finden.

Zertifikat 2019

Wir haben uns mit unserem Projekt „Wo finden wir Wasser“ aus dem Sommerferienprogramm 2018 für das Forscher - Zertifikat beworben und wurden im Februar 2019 ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über das Zertifikat und danken allen Mitwirkenden!