Die Klasse 4b besucht die Kunsthalle

Die Klasse 4b hat heute die Kunsthalle besucht. Nach theoretischen Überlegungen zum Thema „wir“ und was ein „Wir" ausmachen kann, ging es zuerst in die Ausstellung des Expressionismus zu „Affenfries" von Franz Marc. Im Anschluss hat der Guide noch ein paar moderne Kunstwerke in der Galerie der Gegenwart gezeigt und mit den Kinder besprochen, dass sich ein „Wir“ in vielerlei Gestalt ausdrücken kann. Die Stichworte wurden notiert.

Bei der praktischen Arbeit sollten die Kinder einen beliebigen Strich auf die Leinwand zeichnen und rechts und links von dem Strich Dinge, die für sie mit dem „Wir“-Begriff wichtig sind. Am Schluss konnten die Bilder tischweise über die Striche verbunden werden und haben ein vielfältiges Gesamtkunstwerk ergeben… Ein aufregender Ausflug in die Welt der Künste!

„Große Schritte – Ideenfinder*innen“ mit diesen Formaten arbeiten all unsere Schüler*innen in diesem Jahr zur Vorbereitung für die Vernissage am 6. November 2022.

Zeit, Raum, Figur, Ich und Wir – sieben Jahrhunderte sind ein weites Feld. Hier braucht es große Schritte, um Gemeinsamkeiten herzustellen.

Bis zu den Herbstferien wird jede Klasse die Räume der Kunsthalle besuchen, geführt von erfahrenen Kunstpädagogen.

Spannende Themen in Theorie und Praxis erwarten unsere Schüler*innen. Es mag sein, dass entstandene Kunstwerke der Kinder für sich stehen oder als gemeinsames Werk für sich sprechen können.

Wir erwarten mit Spannung die Präsentation der Werke in der Galerie unserer Aula und freuen uns sehr auf Ihren Besuch!