Literaturtag (23.04.2024)

Am Literaturtag haben wir das Buch DER GEDANKENSAMMLER vorgelesen bekommen und ganz viel darüber gesprochen. Es gab auch ein Gedankensammler ABC.

Danach hat jedes Kind eine Maschine gebaut, die die Gedanken lesen kann. Das Projekt war super cool. Wir haben sehr viel Material mitgebacht, z.B. Papier, Bänder, Plastikfolien, Korken, alte CDs, Kartons, Knöpfe usw.

Meine Maschine möchte ich euch vorstellen:
Sie fängt die Gedanken anderer Leute ein und das geht so:
Du musst den Finger auf den Draht legen. Danach drückst du den rosa Knopf. Die weißen Stöpsel steckst du in die Ohren. Um es lauter zu machen, drückst du auf den glänzenden Knopf und schnell danach auf den pinken. Die Gedanken werden auf die CD übertragen und man hört sie über die Ohrenstöpsel.  Hannah G. aus der 3b

Am 24.4.2024 hatten wir Literaturtag.

In der Klasse 3b wurde das Buch „Der Gedankensammler“ vorgelesen. Danach haben wir Gedankenlesemaschinen gebaut aus wertlosenGegenständen und allerlei Müll.
Für meine Gedankenlesemaschinebrauchst du:
1 Schachtel (nicht zu groß und nicht zu klein)
1 Pfeifenreiniger
1 Klorolle
2 Marmeladengläserdeckel
Jede Menge bunte Bänder
Schere, Kreppband, Papier
Und so funktioniert sie:
Du setzt dir deine Kopfhörer auf, die du aus dem Pfeifenreiniger und den Deckeln gemacht hast. Dann steckst du ein buntes Bandin ein Loch in der Dose, z.b. in Blau. Dann drückst du den roten Knopf, den on-Knopf. Es gibt auch den Wiederholungsknopf und den Laut-und Leise-Knopf.
Dann deutest du mit der Klorolle, die in der Dose eingesetzt ist, auf eine Person.
Dann hörst du durch die Kopfhörer all die traurigen Gedanken. Warum nur traurige Gedanken?
Blaues Band=traurige Gedanken
Wenn du Rot reingesteckt hättest, hättest du wütende Gedanken gehört.
Das Projekt hat mir großen Spaß gemacht!!!
Inge aus der 3b