Die Umwelt stets im Blick - egal in welchen Zeiten

So denkt Max aus der 4a, als er mir seine großartige Idee vorstellte, endlich wieder Müll auf unserem Schulhof zu sammeln. Ich gab ihm die Aufgabe, einen Plan aufzustellen, der aufzeigt, wer und wie in den Areas Müll gesammelt werden soll.

Auch Dominic Habla, unser Hausmeister, wurde sofort tätig, weil auch er die Idee super fand. Er organisierte für jede Kohorte einen Eimer und 2 Zangen, so dass am letzten Freitag sofort gestartet werden konnte.

Und wie es sich lohnt: Die 2a füllte einen ganzen Eimer mit Müll.

Max möchte, dass wir als Schule an diesem Wettbewerb teilnehmen und schrieb folgendes:

"Meine Mutter hat ein Abo bei der Zeitschrift "Zeit leo” abgeschlossen. In der letzten Ausgabe gab es einen Schülerwettbewerb, bei dem man etwas für die Umwelt tun muss. Da fiel mir ein, dass wir früher an unserer Schule einen Müll-Sammeldienst hatten. Aber wegen Covid-19 sammeln wir gerade keinen Müll. Ich dachte mir, dass wir trotz Corona wieder damit anfangen könnten. Und so stelle ich mir das vor: Immer am Freitag in der letzten Pause geht jede Klasse in ihrer jeweiligen Area los, um den herumliegenden und oft versteckten Müll aufzusammeln. Am Ende der Pause wird der Müll in den großen Mülltonnen am Eingang entsorgt. So können wir trotz Corona wieder etwas für die Umwelt tun."

In der Zeitschrift geht es um diesen Wettbewerb:

www.weltretter-wettbewerb.de

Das Kollegium der Grundschule Sachsenweg dankt Max für sein Engagement.