Einblicke in den Neigungskurs Laubsägen

Im Neigungskurs Laubsägen starten die Kinder mit einem gesägten Stern, der an die Zimmertür gehängt werden kann. Das nächste Projekt ist kurvig, z. Bsp. ein kleines Herz, das auf einen Magneten geklebt wird und dann an einer Magnetwand Zettel hält. Dann können die Kinder selbst entscheiden: im Frühjahr können sie als nächstes Osterhasen, Küken oder Ostereier aussägen und im Herbst einen Igel, ein Gespenst oder eine Fledermaus fertigen. Jedes Kind arbeitet in seinem eigenen Tempo und malt die Projekte nach seinem Geschmack an. Es wird gesägt, geschliffen (die unbeliebteste Arbeit) und gemalt. Es gibt Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene und ein paar wirklich schwierige Sachen für die „Profis“.  Alle Objekte dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden.

Kinderstimmen: „ Ich mag die Figuren.“ „Mein Bruder kann laubsägen und ich wollte es auch lernen.“ „Ich mag am liebsten sägen.“ „Ich säge gerne und finde die Figuren schön. Man kann sie gut dekorieren.“

Cornelia Lehmann (Kursleitung)