Besuch im FIZ – Feuerinformationszentrum

Wir -die 3a und 3b- waren im FIZ und haben dort spannende Sachen erlebt: Nachdem wir erstmal viel lernen mussten (z.B. über Brände löschen) haben wir einen Notruf nachgespielt und einen Film über einen -gespielten- Rettungseinsatz gesehen. Mittendrin ging das Garagentor hoch und dichter Qualm drang heraus!! (war zum Glück nur Theaterrauch). Wir haben anschließend gelernt, wie man aus einem Zimmer bei Rauchentwicklung aus dem Raum herauskrabbelt… Zum Schluss „fuhren“ wir fast wie im echten Feuerwehrauto und lösten oft die Sirene aus – herrlicher Spaß!
Hier noch ein paar Meinungen:

Ich fand gut, dass ich im Auto war. (Elvedin)

Ich fand cool, als wir im Raum waren, wo Rauch drin war. (Pippa)

Ich fand lustig, dass der Mann das Garagentor hochgemacht hat und wir uns erschreckt haben! (Klara)

Das wir das Rettungsgespräch nachgespielt haben war gut. (Hannah)

Wir haben in SU das Thema Feuer. Wir machen viele Feuerversuche. Es macht sehr viel Spaß. (Anna)

Ich finde das Thema spannend und cool. Ich finde die Experimente machen sehr viel Spaß. Und Frau Steinbrecher gibt sich sehr viel Mühe. (Greta)