Hinter den Kulissen im dt. Schauspielhaus

Die Klassen 3a und 3b waren am 2. März 2016 im Schauspielhaus. Dort haben wir einen Rundgang hinter den Kulissen gemacht. Wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt und von einem Schauspieler oder einer Schauspielerin geführt. Sie hießen Louis und Christine Verton.

Als erstes sind wir in die Werkstatt gegangen. Die Werkstatt befindet sich im 6. Stock. Dort hat uns ein Käfer (auch eine Schauspielerin) erklärt, dass das ganze Theater in mm ausgemessen wurde. Danach waren wir da, wo die Schauspieler geschminkt werden. Man nennt es Maske. Dort war ein pupsender Wurm, der grüne Puderpupse gemacht hat. Er hat gesagt, dass er Perücken mag. Vor 200 Jahren fühlten sich die Menschen ohne Perücke nackt. Dann sind wir in den Kostümfundus gegangen. Dort haben wir eine Kleidermotte (auch eine Schauspielerin) getroffen. Die hat gesagt, dass ihre Familie aus dem Schauspielhaus gejagt wurde. Aber sie und ihr Bruder haben sich hier noch versteckt. Sie hatte eine riesige Brille auf. Dann sind wir in den Zuschauerraum gegangen. Dort haben wir die andere Gruppe getroffen. Der Schauspieler und seine Schwester, die unsere Gruppen geführt haben, haben sich dort unterhalten. Dann hat sich die Schauspielerin versprochen und ein Floh hat sie verbessert. Das war eine Souffleuse. Das hat Spaß gemacht.

Hannah aus der 3a

Ich war mit der 3b im Deutschen Schauspielhaus. Wir haben hinter die Kulissen geguckt. Es war so toll! Dreimal haben wir Tiere gesehen. Das war komisch, der Schauspieler aus der Maske hieß Rudi Puderpups. Der hat immer Puder gepupst. Das war lustig. Die Tiere waren Schauspieler, die sich verkleidet haben. Es gab noch eine Motte, einen Floh und einen Holzkäfer. Es gab eine Werkstatt, einen Kostümraum und einen Maskenraum.

Leo aus der 3b

Ich und die Klassen 3a und 3b waren hinter den Kulissen. Als erstes gingen wir in einen Raum. Dort durften wir essen. Dann holten uns 2 Mädchen ab und wir kamen in verschiedene Gruppen. Dann mussten wir nach draußen. Da kam eine Schauspielerin, die unseren Termin eigentlich abgesagt haben wollte, aber dann nahm sie uns doch mit. Wir mussten echt viele Treppen hochgehen. Zuerst einmal waren wir in der Maskenbildnerei. Eine Weile später kam ein Pups. Der pupste andauernd. Das war das Lustigste. Wir sind weitergegangen und kamen zu den Kostümen. Da lag ein königlicher Mantel. Darunter war die Motte, die Mias Schal aufessen wollte. Zum Glück hat Mia NEIN gesagt und dann hat die Motte aufgehört zu essen. Dann kamen wir zur Werkstatt, wo die Kulissen hergestellt werden. Da trafen wir ein Insekt, das alles in Zentimetern misst. Es wollte sogar messen, wieviel Schritte die Schauspieler auf der Bühne gehen dürfen. Das war echt komisch.

Mattis aus der 3b